Das Projekt

An bereits 12 Wuppertaler Grundschulen tanzen, inszenieren, musizieren und gestalten die Kinder in den "Kultur am Vormittag"-Klassen unter der Anleitung professioneller Künstlerinnen und Künstler gemeinsam mit ihrer Klassenleitung.

Reichweite des Projekts

1600 Schüler
12 Schulen
65 Klassen
19 Künstler

Entstehung

Seit Anfang 2011 sichert die Winzig Stiftung den Fortbestand der ehemaligen MUS-E-Klassen der Yehudi-Menuhin-Stiftung im Projekt "Kultur am Vormittag" und kann dabei auf die bewährte Zusammenarbeit mit den teilweise schon während der MUS-E-Zeit beteiligten Künstlerinnen und Künstler bauen. Die Stadt Wuppertal schließt die Verträge mit den Künstlern ab und führt die laufende Abrechnung durch. Die Winzig Stiftung sammelt die notwendigen Gelder und ist Ansprechpartner für die Künstler und Lehrer in inhaltlich pädagogischer Hinsicht.

Die “Kultur am Vormittag”-Stunden finden am Vormittag statt, werden also in den regulären Stundenplan integriert. So wird sichergestellt, dass alle Kinder zuverlässig erreicht werden. In der Regel wird eine Klasse über drei Schuljahre begleitet.

Die Künstler und Künstlerinnen entwickeln aus ihrer eigenen künstlerischen Tätigkeit heraus ein für die Kinder ansprechendes Programm und beziehen die Lehrpersonen in den Planungs- und Durchführungsprozess mit ein. Die Lehrpersonen werden so zu Teilnehmern, Beobachtern und Unterstützern. Dies ermöglicht ihnen, ihre Schüler aus einer ganz neuen Perspektive zu sehen.

Die KuVo-Kinder werden nicht nur in ihrer Persönlichkeit, sozialen Kompetenz und künstlerischen Ausdrucksfähigkeit gestärkt. Die Begegnung mit Kunst und Kultur erweckt die Lust der Kinder, konkrete künstlerische Fertigkeiten zu erlernen und zu verbessern. Die so entfesselte Lernlust bleibt nicht auf KuVo beschränkt, sondern wirkt sich auch positiv in den anderen Schulfächern aus.

Die Erfahrung, dass Anstrengung Spaß machen kann, ist ein zentrales Ziel von “Kultur am Vormittag”. Die Kinder bekommen so die Chance, Konzentration, Disziplin und ausdauernde Arbeit positiv zu bewerten. Sie bewältigen so den Schulalltag viel einfacher und erzielen im Regelunterricht viel eher Lernerfolge.

Ganzheitlicher Bildungsansatz

„Bildung für alle!“ – „Kein Kind soll verloren gehen!“ Das sind die Leitsätze, die auf allen Ebenen der Bildungslandschaft Zustimmung erfahren. Bei "Kultur am Vormittag" findet Bildung im ganzheitlichen Sinne statt. Sie stützt sich auf die vier Säulen und Voraussetzungen für ganzheitliche Bildung: der Entwicklung von Bindung, Bewegung, Sprache und Gemeinschaft.


Bindung
In den KuVo-Stunden arbeiten die Kinder zusammen mit ihrer Klassenleitung und einer Künstlerin bzw. einem Künstler. In dieser Konstellation findet KuVo in der Regel über drei Schuljahre hinweg statt, sodass die vertraute Beziehung zwischen Kindern und Klassenleitung bestehen bleibt und auch zum Künstler allmählich wachsen kann. Je verlässlicher diese Bindung ist, desto sicherer und selbstbewusster können die Kinder ihrer Persönlichkeit und Kreativität freien Lauf lassen.


Bewegung
Bei KuVo sind immer alle in Bewegung - ob ganz offensichtlich beim Tanzen oder Trommeln oder eher mit feinmotorischem Schwerpunkt wie im Bereich der bildenden Kunst. Die Kultivierung von Bewegung im Allgemeinen, so wie die Weiterentwicklung konkreter Bewegungsabläufe ist ein wichtiger Bestandteil von "Kultur am Vormittag".


Sprache
Nicht nur eine ausgeprägte künstlerische Ausdrucksfähigkeit wird bei KuVo forciert, die verbale und non-verbale Kommunikationsfähigkeit wird auch auf allen anderen Ebenen geschult. Die gemeinsame Aktivität erfordert ja nicht zuletzt, sich stetig auszutauschen und abzusprechen, sowie Ideen und Wünsche untereinander zu kommunizieren. In der gemeinsamen Reflexion lernen die Kinder, ihren Erfahrungen und Gefühlen Ausdruck zu verleihen.


Gemeinschaft
Das Ausprobieren, Arbeiten und Erfolge zu feiern im Team stärkt das Klassengemeinschaftsgefühl enorm. Die eigenen Wünsche und Gefühle so wie die der anderen zu erkennen und zu respektieren wird in den KuVo-Stunden ganz automatisch geübt. Die wertschätzende Erfahrung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden in der künstlerischen Gestaltung ermöglicht es jedem einzelnen Kind, ein so rücksichtsvoller wie selbstbewusster Teil der Klassengemeinschaft zu sein.


Über die vier Säulen des ganzheitlichen Bildungsansatzes werden für die Kinder optimale Lernvoraussetzungen geschaffen, die sich sowohl auf andere Schulfächer als auch auf den weiteren Bildungsweg positiv auswirken. Denn wer einmal gelernt hat, dass Engagement, Konzentration und Ausdauer in der Begegnung mit Kunst und Kultur mit wunderbaren Erfolgen und Spaß belohnt werden, wird auch in anderen Fachgebieten viel leichter Erfolge feiern können.

Kosten und Finanzierung

Die Projektkosten bestehen fast ausschließlich aus den Künstlerhonoraren zzgl. Materialkosten. Hinzu kommen noch Kosten für unumgängliche koordinatorische Aufgaben sowie Verwaltungskosten, die allein vom Projektträger (Winzig Stiftung) finanziert werden.

Pro Schuljahr (12 Monate) werden 40 Doppelstunden pro Klasse kalkuliert, die mit 3.000€ pro Künstler vergütet werden. Die Künstler verdienen entsprechend 75€ für 90 Minuten Unterricht. Bei einer durchschnittlichen Klassengröße (22 Schüler) kostet „Kultur am Vormittag“ pro Kind nur 10 Euro im Monat.

Die Projektleitung und Finanzierung von “Kultur am Vormittag” liegt bei der Winzig Stiftung in Zusammenarbeit mit der Stadt Wuppertal. Die Winzig Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung und verfügt nicht über ausreichend Eigenmittel, um alle KuVo-Klassen zu finanzieren. Daher ist das Projekt stark auf externe Spenden angewiesen.

Die Finanzierung trägt ein Förderkreis aus Wuppertaler Firmen, Stiftungen und Einzelpersonen, der jährlich erweitert wird.