Februar 2022

Inspiriert von einer zufälligen Entdeckung auf dem Bücherflohmarkt, entwickelte Cordula Sauer für ihre 4. Klasse in der Grundschule Mercklinghausstraße ein Konzept zur Gestaltung von Wandteppichen. Die Aufgabe ihrer Schüler war es zunächst, Fantasietiere aus zufälligen Farbverläufen bunter Tinte zu erfinden. Über die Ausarbeitung des Hintergrunds konnten die Wesen sichtbar gemacht werden. Die “tierischen Wesen” wurden anschließend mit Bleistift und Buntstiften in geometrisch gemusterte Skizzen überführt.

Nach diesen ersten Arbeitsschritten fertigten die Kinder Schnittmuster für ihre Wandteppiche an. Mit Hilfe ihrer Entwürfe gestalteten sie dann auf einem rechteckigen Stück Nessel mit ihren kleinen Bildvorlagen, Stoffresten und farbigen Filzstücken ihre individuellen Werke. Das Nähen und Verknoten der vielen Einzelteile stellte dabei eine besondere Herausforderung für die Kinder da.

„Mit Muße und Kontinuität sind ausnahmslos schöne und individuelle Textilgestaltungen entstanden“, resümiert Cordula Sauer. Stolz und glücklich präsentierten die Kinder ihre wunderbaren Werke am Ende an den Ausstellungsflächen der Schule.